Chorverband Hamburg

Workshop, Konzert, Begegnung.

Alle Infos hier

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Seit dem 25. Mai 2018 gilt europaweit die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für alle, die personenbezogene Daten verarbeiten, sofern sie dies nicht im privaten Rahmen tun. Auch (Chor-)Vereine sind dem Datenschutz grundsätzlich in gleicher Weise verpflichtet wie Unternehmen und sollten ihre bisherigen organisatorischen und technischen Maßnahmen in puncto Datenschutz entsprechend überprüfen und anpassen.

Der Chorverband Hamburg hat für seine Mitglieder interessante Informationen zusammengetragen, diese finden Sie auf unserer Download-Seite.

Weiterführende Informationen und nützliche Vorlagen dazu finden sich auf der Website des Deutschen Chorverbands (DCV).

Einen Artikel mit Hintergründen zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung aus der „Chorzeit“, Ausgabe Mai 2018, finden Sie ebenfalls online (PDF).

Die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände hat eine kleine Checkliste erarbeitet, mit der Sie herausfinden können, ob alles erledigt ist. Diese können Sie als PDF herunterladen.

Fragen?

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Volkmar Grote, den Vorsitzenden des Kreises 2: E-Mail.

Diese Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden, ersetzen jedoch keine rechtliche Beratung! Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an einen Anwalt.

Hinweis schließen